Preussen.de  
 
   
Heute Familie Geschichte
 
 

Fürst Karl Friedrich von Hohenzollern

 
  Karl Friedrich Fürst von Hohenzollern, Diplom-Betriebswirt, geboren am 20. April 1952 in Sigmaringen, verheiratet mit Katharina Fürstin von Hohenzollern (2010). 
Der Fürst ist Vater von vier Kindern: Erbprinz Alexander (1987), Prinzessin Philippa (1988), Prinzessin Flaminia (1992), Prinzessin Antonia (1995).

Von 1958 bis 1968 besuchte er die Grundschule und das Gymnasium in Sigmaringen und wechselte 1969 in das Rosenberginstitut, St. Gallen, Schweiz, das er 1973 mit dem Abitursabschluss verließ.

Den Wehrdienst bei der Bundeswehr leistete er von 1973 bis 1975.

Das Betriebswirtschaftsstudium absolvierte Fürst von Hohenzollern von 1975 bis 1980 in Fribourg, Schweiz, und im Anschluss daran seine Berufsausbildung im Finanzwesen in Stuttgart, Frankfurt und New York.

Seit 1984 ist er im Familienunternehmen „Unternehmensgruppe Fürst von Hohenzollern“ als Generalbevollmächtigter tätig und Gesellschafter und Beiratsvorsitzender der ZOLLERN GmbH & Co. KG.

Ferner bekleidet Fürst von Hohenzollern u. a. mehrere Ehrenämter: Mitglied im Landes- und Bundesvorstand des Wirtschaftsrates der CDU e. V., Aufsichtsratsmitglied der Südwestbank AG, Stuttgart, Beiratsmitglied der Landesbank Baden-Württemberg / Baden-Württembergischen Bank, Stuttgart, Mitglied im Unternehmerbeirat der Gothaer Versicherungsbank VVaG, Köln, Mitglied des Regionalbeirats Südwest der Commerzbank AG und Vorstandsmitglied des Fördervereins der Fachhochschule Albstadt-Sigmaringen.

Die besonderen Verdienste des Fürsten Karl Friedrich von Hohenzollern als Unternehmer und Arbeitgeber,  Förderer des Tourismus in der Region, Bewahrer von Tradition und Geschichtsbewusstsein  wurden 2009 mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes gewürdigt.

Karl Friedrich Fürst von Hohenzollern ist ein leidenschaftlicher und hochprofessioneller Jazzmusiker. Der Fürst beherrscht mehrere Instrumente und gründete 1990 seine erste Band.
Mit seiner Band „Charly And The Jivemates“ produziert Fürst Karl Friedrich seit 2000 sehr erfolgreich mehrere CD´s.

In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit Oldtimern, Motorradfahren, Wassersport sowie der Jagd.
 
 
 
© 2010 Haus Hohenzollern
 
English
Presse
Newsletter
Kontakt
Impressum
Suche
Shop
Fürst Karl Friedrich von Hohenzollern